Die Pflege und der Schutz des Unterbodens sind wesentliche Faktoren, um die Lebensdauer eines Fahrzeugs zu verlängern und seine Sicherheit zu gewährleisten. Neben Steinschlagschutzbeschichtungen kommen dabei wachsartige Korrosionsschutzmaterialien zum Einsatz, die sich auf nahezu jeder Oberfläche, auch öligen, sowie auf verschiedenen Bauteilkombinationen und deren Verbindungselementen anwenden lassen. Ihr Hauptziel ist der Schutz vor Korrosion. Da auch in diesen Bereichen Steinschläge auftreten können, empfiehlt sich ein wachsartiger Dickschichtschutz. Besonders herausragend sind dabei die selbstheilenden Eigenschaften dieser Schutzmaterialien. Sie bieten nicht nur eine mechanische und chemische Barriere, sondern reparieren sich bei Beschädigungen selbst. Dies ist besonders wichtig, um den Unterboden langfristig vor Korrosion durch Steinschläge und andere mechanische Einflüsse zu schützen.

HERAUSFORDERUNG

Mechanische Beschädigung des Unterbodens

Steinschläge und mechanische Belastungen können selbst die robustesten Schutzbeschichtungen beschädigen, wodurch korrosiven Elementen wie Wasser und Salz der Zugang ermöglicht wird. Dies führt zu Korrosion und stellt eine erhebliche Herausforderung dar, besonders in Regionen mit hoher mechanischer Belastung oder intensiver Streusalzbelastung. Es ist daher notwendig dies für Fahrzeuge, die nicht vom Hersteller entsprechend geschützt sind, vor dem Einsatz in diesen Regionen mit einem entsprechenden Schutz zu versehen.

LÖSUNG

Selfhealing-Technologie mit hervorragender Haftung

Die Selfhealing-Produkte von PFINDER sind spezielle Materialien innerhalb des Unterbodenschutzes, die durch ihre einzigartigen physikalischen Eigenschaften in der Lage sind, Beschädigungen in der Schutzschicht selbstständig zu reparieren. Diese Selfhealing-Materialien bieten mehrere Vorteile:

Die Materialien bilden einen sehr gut haftenden Film auf allen möglichen Untergründen, der auch auf verunreinigten oder öligen Oberflächen haftet und sich über alle Komponenten hinweg ausbreitet. Dies ist besonders wichtig, da der Unterboden aus unterschiedlichsten Materialien besteht, die oft verunreinigt sind.

Die dicke Beschichtung absorbiert Energie von Steinschlägen und reduzierte mechanische Beschädigungen der darunterliegenden Schichten.

Bei Beschädigungen durch Steinschläge verschließen die physikalischen Eigenschaften des Materials die entstandenen Risse und Schäden selbstständig. Das Material bildet eine schützende Haut, unter der es viskos bleibt. Mechanischer Druck und Temperaturveränderungen lassen das Material an der beschädigten Stelle wieder zusammenfließen, wodurch auch die Zwischenräume zwischen den Bauteilen immer wieder geschlossen werden.

Ein verbleibender wachsartiger bis öliger Film schützt vor Wasser und Salz, selbst wenn die Selbstheilung nicht vollständig ist. Dieser Film bietet eine effektive Barriere gegen korrosive Elemente und verlängert die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Anwendung und Einsatzbereiche

Diese innovativen Selfhealing-Produkte sind besonders geeignet für den Unterboden von Fahrzeugen, die in Regionen mit hoher mechanischer und korrosiver Belastung eingesetzt werden. Sie werden an speziellen Stellen des Unterbodens eingesetzt, wo besonders hohe Anforderungen an den Schutz bestehen. Die Anwendung ist sowohl in der Produktion als auch im Nachrüstbereich möglich, was eine flexible Nutzung gewährleistet.

Insgesamt bieten die Selfhealing-Produkte von PFINDER einen umfassenden Schutz für den Unterboden von Fahrzeugen. Ihre Fähigkeit, mechanische Schäden zu absorbieren und gleichzeitig selbstständig zu reparieren, macht sie zu einer idealen Lösung für die vielfältigen Herausforderungen, denen der Unterboden eines Fahrzeugs ausgesetzt ist. Durch die innovative Kombination von Selbstheilung und Restschutz tragen diese Produkte maßgeblich dazu bei, die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern und dessen Wert zu erhalten.

Im Unterboden werden Bauteile mit unterschiedlichsten Oberflächen kombiniert, z.B. verzinkte Schrauben im Aluminium-Gehäuse. Bei einer Nachkonservierung für spezielle Regionen sind bereits Verunreinigungen auf der Oberfläche. Die wachsartigen Materialien haften über alle Bauteile hinweg und kriechen in die Zwischenräume.

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