NDT-Prozessoptimierung bei Luftfahrt-Komponenten

17.01.2024

NDT-Prozessoptimierung bei Luftfahrt-Komponenten
NDT-Prozessoptimierung bei Luftfahrt-Komponenten

Wie bereits angekündigt, stellen BMB und PFINDER ein umgesetztes GREEN NDT Projekt vor. Die fluoreszierende Eindringprüfung von Komponenten für die Luftfahrtindustrie wurde damit wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und für die Prüfenden sicherer. Hier stellen wir die Fortsetzung vor:

BMBs Vertragspartner erwarten eine 100% Eindringprüfung mit einem nach AMS 2644 zugelassenen direkt wasserabwaschbaren, fluoreszierenden Eindringmittel der Empfindlichkeitsklasse 3. Die sicherheitsrelevanten Komponenten für die Luftfahrindustrie durchlaufen hierfür halbautomatische Tauch- und vollautomatische Hängeförderer-Prüfanlagen. Das ermöglicht eine hohe Durchlaufstückzahl mit konstanten und zuverlässigen Parametern.

Bei der Eindringprüfung wird ein Prüfmittel, das „Eindringmittel“ auf die Oberfläche aufgebracht. Zuvor muss diese rückstandsfrei gereinigt und alle Verunreinigungen entfernt werden. Aufgrund der speziellen Eigenschaften (z.B. der Kapillarwirkung) dringt das Eindringmittel in feinste Risse oder Poren ein, sofern diese zur Oberfläche hin offen sind.

Nach einer vom Werkstoff abhängigen Eindringdauer wird das Eindringmittel unter genau definierten Bedingungen mit Wasser von der Oberfläche entfernt. Nach Aufbringen eines Entwicklers und einer Entwicklungszeit wird das in feinen Rissen oder Poren verbliebene Eindringmittel durch den Entwickler aufgenommen. Bei Betrachtung unter UV-Strahlung werden die Anzeigen auf der Oberfläche sichtbar. Die Anzeigen werden entsprechend der vom Auftraggeber festgelegten Kriterien von ausgebildetem Prüfpersonal ausgewertet. So wird über die weitere Nutzbarkeit der Bauteile entschieden.

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