PFINDER Digital Engineering ist die digitale Simulation vollautomatisierter Applikationsprozesse von Hohlraumkonservierungen.
Unsere Simulationsabteilung kann schon in einer frühen Entwicklungsphase, auf Basis von 3D-CAD-Konstruktionsdaten, die Applikation der Hohlraumkonservierung absichern – mit einer sogenannten Hohlraumkonservierungs-Simulation.
Das gezielte Auslegen der Düsenköpfe vermeidet Overspray und das Austropfen, dadurch können die Material- und Reinigungskosten reduziert werden.
Eine Machbarkeitsstudie in frühen Phasen der Entwicklung mit Hilfe von CAD-Daten kann etwaige notwendige konstruktive Änderungen vor dem Datenfreeze ermitteln und dadurch die Prozesskosten reduzieren.
Mit der von uns entwickelten Hohlraumkonservierungs-Simulation können wir bereits in einem frühen Entwicklungsstadium einzelne Bauteile bis hin zum Gesamtfahrzeug anhand von 3D-CAD-Daten virtuell untersuchen. Vor allem bei komplexen Bauteilen und Geometrien liefert die Simulation wichtige Erkenntnisse darüber, ob auf Basis der Hohlraumgeometrie überhaupt eine gewünschte Beschichtung erzielt werden kann und welches Beschichtungsergebnis zu erwarten ist.
Einer der wichtigsten Bausteine der Wachs-Applikation in Fahrzeugen sind die dabei verwendeten Düsen. Diese müssen so konstruiert sein, dass alle zu schützenden Bereiche erreicht werden und dabei möglichst wenig Overspray oder Verschmutzung entsteht.
Wir können durch die Nutzung der Simulation diese Düsen bereits während der Entwicklung so weit optimieren, dass eine hohe Beschichtungsqualität bei minimalem Materialeintrag und minimaler Verschmutzung erreicht wird.
Profitieren Sie von der Bestellung Ihrer Düsen direkt bei uns. Wir können den kompletten Fertigungsprozess von der simulationsbasierten Konstruktion der Düsen bis zur fertigen Düse abbilden.
Die HRK-Simulation basiert auf einer CFD- / Strömungs-Simulation des gesamten Applikationsprozesses. Dazu zählen neben der Simulation der Wachsapplikation auch weitere Prozessschritte, wie z.B. das Aufheizen der Karosserie durch einen Ofen bzw. Infrarotstrahlung oder die Ausbreitung von Emissionen innerhalb des Gesamtfahrzeugs. Zudem entwickeln wir Methoden, um grundlegende Fragestellungen, wie z.B. die Düseninnenströmung besser beschreiben zu können. Eine erfolgreiche Umsetzung hätte dann zusätzlich positive Auswirkungen auf die Berechnungsqualität.
Im Verlauf der Simulation können wir sämtliche Prozessparameter wie Zeiten, Kippwinkel und -richtung, Temperaturen, Applikationsdruck, etc. berücksichtigen. Dadurch sind wir in der Lage, Ihren gesamten Wachsprozess abzubilden.
Für das optimale Beschichtungsergebnis sind die richtige Auslegung der Düsen, die Verteilung des Materials im Bauteil und die Berücksichtigung der Materialeigenschaften entscheidend – unsere HRK-Simulation berücksichtigt alle drei Faktoren. Wir können dabei bestehende Düsendaten verwenden, gegebenenfalls optimieren oder neu für Sie entwickeln.
Unsere Simulation kann bei geplanten oder auch bei bestehenden Produktionsprozessen den Korrosionsschutz überprüfen, absichern und die Beschichtungsqualität optimieren. Durch die digitale Abbildung aller Prozessparameter können sehr einfach und schnell unterschiedlichste Applikationsvarianten simuliert und die optimale Linieneinstellung ermittelt werden.
Beschichtungsthemen, wie Overspray, Über- und Unterbeschichtung oder Tropfen können einfach und schnell in unserer Simulation überprüft werden. Unter Overspray versteht man den bei einer Applikation von Material entstehenden Sprühnebel außerhalb des zu applizierenden Bauteils bzw. Bereichs. Schlägt sich das entstandene Overspray auf Flächen nieder, die für die Weiterverarbeitung möglichst sauber sein sollten, müssen diese unter Umständen aufwändig gereinigt werden. Durch unsere Simulationen sind wir in der Lage, die Ursachen für das störende Overspray zu erkennen und durch gezieltes Auslegen der Düsenköpfe zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden. Verschmutzung durch Hohlraumkonservierung entsteht z.B. durch übermäßiges Austropfen aus der Karosserie. Die Ursachen für das Austropfen können wir mit Hilfe unserer HRK-Simulation untersuchen und Möglichkeiten zur Vermeidung bzw. Reduzierung ableiten.
Sowohl im Bereich Material und Materialhandling, als auch hinsichtlich wachsgerechter Konstruktion stehen wir für Sie als kompetenter Partner zur Verfügung. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter.
Ist die Lochgeometrie optimal gewählt? Können alle zu beschichtenden Bereiche erreicht werden mit dem geplanten Prozess? Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Simulation und Düsenkonstruktion sowie der Kombination mit Material-Know-how lässt uns wachsgerechte Konstruktionen leichter auslegen. Unsere Berechnungen können sowohl bei der Bewertung von bestehenden Geometrien, als auch bei der Neuentwicklung mögliche Lösungen aufzeigen.
Oft reichen die rein theoretischen Berechnungen für eine erfolgreiche Realisierung von Projekten nicht aus. Zur Durchführung von Machbarkeitsstudien, Pilotprojekten und Vorversuchen besteht die Möglichkeit das hausinterne Technikum, das mit verschiedenen Applikationssystemen ausgestattet ist zu nutzen. Die Beschichtung von Teilkarossen und Bauteilen kann unter wirklichkeitsnahen Bedingungen realisiert werden.
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie informative Videos rund um den Korrosionsschutz, unsere Engineering Dienstleistungen oder Anwendungsbeispiele.